Archivierte News

<< Aktuelle News

Netzstörungen

Von: Marc Schober am 26.01.2004

Durch die Notstromprobe vom Sonntag kommt es leider immernoch zu Störungen bei den Netzdiensten, da diverse Netzkomponenten seither ausgefallen sind bzw. nurnoch fehlerhaft arbeiten.
Daher kommt es bis vorraussichtlich Dienstag Nachmittag zu Störungen bei E-Mail, WWW, FTP und Benutzerlogin-Diensten.

Notstromprobe am 25.1.2004

Von: Marc Schober am 21.01.2004

Am 25.1.2004 findet an der Ruhr-Universität die halbjährlich vorgeschreibene Notstromprobe statt. Da die Netzwerktechnik der I-Reihe teilweise nicht vom Notstromnetz versorgt wird, kommt es in der Zeit von 9-11 Uhr zu einem Ausfall der Netzanbindung. Es gehen dadurch keine E-Mail Nachrichten verloren, der Versand ist jedoch in diesem Zeitraum nicht möglich.

WirelessLAN

Von: Marc Schober am 21.01.2004

Ab heute gibts in beiden Räumen ein 802.11b/g WLAN. Zugangsdaten usw. stehen [ hier ]

ICFW 03/257 Geschlossen (21.1.2004)

Von: Marc Schober am 20.01.2004

Am Mittwoch, den 21.1.2004 findet im Raum ICFW 03/257 der Einstellungstest für die Auszubildenden der RUB statt. Der Raum ist desshalb ganztägig geschlossen !

Wir bitten die Prüfung nicht durch Türklopfen usw. zu stören.

Ggf. wird der Raum IC 03/34 geöffnet, dazu s. Aushang am Mittwoch.

Euer CIP-Insel Team

FTP-Dienst nicht verfügbar (Update)

Von: Marc Schober am 20.01.2004

Bis auf weiteres ist der FTP-Dienst auf shadow.et-cip.ruhr-uni-bochum.de (134.147.192.6) nicht verfügbar
Die Benutzerverzeichnisse sind daher nur von Arbeitsplätzen der CIP-Insel als Netzwerkfreigabe erreichbar.

[UPDATE]: Der FTP Dienst ist seit dem 22.1. wieder verfügbar.

Geschlossen !

Von: Marc Schober am 17.12.2003

Die CIP-Insel bleibt vom 22.12.2003 bis einschliesslich 2.1.2004 (Also in den Winterferien) geschlossen.

In der darauffolgenden Woche vom 5.1. - 9.1.2004 ist die CIP-Insel für die GDI-Praktika reserviert!

Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Gutes neues Jahr.

Kein Internet

Von: Marc Schober am 19.11.2003

Der Internetzugang der Ruhr Universität funktioniert zur Zeit schlecht/garnicht, d.h. es kann im besten Fall auf INTERNE Seiten der RUB zugegriffen werden !

-----------------------RZ Betriebsmeldung--------------------------------------------------------------------

1. November 2003 INTERNETVERKEHR: Heute ist der gesamte Internet-Verkehr der Ruhr-Universität seit ca. 12:00 Uhr extrem gestört, bzw. nahezu unmöglich. Dies äussert sich insbesondere durch Probleme mit der DNS-Namensauflösung. Die Störungen werden durch mit Computer-Würmern verseuchte Rechner in der Universität verursacht.

Von: Marc Schober am 14.11.2003

Nach 1 Woche Praktikum haben sich wieder mal diverse Fundstücke angehäuft, als da wären Disketten, Stifte usw. (Nein es wurden keine wertvollen Gegenstände gefunden, also mussman sich auchnicht melden um mal zu sehen ob man noch was abkriegt ;). Wer seinen Kram noch haben will sollte sich die nächsten paar Tage mal melden.

Von: Marc Schober am 16.10.2003

Die Anmeldung am Mailserver efolgt natürlich mit den BENUTZERDATEN

Folgende Mailservices stehen zur Verfügung:

pop3: mail.et.ruhr-uni-bochum.de

smtp: mail.et.ruhr-uni-bochum.de mit aktivierter Anmeldung !!!

imap: mail.et.ruhr-uni-bochum.de

pop3SSL: mail.et.ruhr-uni-bochum.de Port 995

smtpSSL: mail.et.ruhr-uni-bochum.de Port 465

imapSSL: mail.et.ruhr-uni-bochum.de Port 993

Natürlich jeweils mit Anmeldung.

E-Mail Dienste eingeschränkt

Von: Marc Schober am 24.09.2003

Durch die Überflutung der RUB Mailadressen mit Virenmails (Gibe-F/Swen) koMakoto Myiamotot es teilweise zu langen Wartezeiten beim Empfang und. evtl auch Versand von E-Mails, da die zentralen Mailserver ausgelastet sind.

Am 23.9. wurden Wartezeiten bei eingehender Mail von bis zu 2 Stunden gemessen !

Trotz der Virenfilterung beim Eingang in das RUB-Netz ist es möglich, dass Mails mit aktiven Viren eingeschleust werden. Der Einsatz eines Virensscanners (z.B. http://www.antivir.de KOSTENLOS!!!) wird dringend empfohlen...